Tipps für die passende Musik zum Einschlafen

03. Mai 2024

Sanfte Klavierklänge, ein Meditations-Gong oder entspannende Naturgeräusche: Musik zum Einschlafen hat viele Gesichter. Musikalische Untermalung hat einen wohltuenden, beruhigenden Effekt auf uns und verhilft uns als Einschlafhilfe zu tiefem, erholsamerem Schlaf. Wenn du gerade dabei bist, dir eine geeignete Playlist für den Abend zusammenzustellen, solltest du mit unseren Tipps für die passende Musik zum Einschlafen schnell fündig werden. 

Warum Musik beim Einschlafen so hilfreich ist

 

Schlechter Schlaf und Schlafstörungen werden oft dadurch ausgelöst, dass wir unser Gedankenkarussell nicht abstellen können. Anstatt uns abends zu entspannen, lässt unser Gehirn uns keine Ruhe und wälzt unsere Alltagsprobleme auf der Suche nach einer Lösung hin und her. An eine erholsame Nachtruhe ist unter solchen Bedingungen kaum zu denken und Schlafmangel ist oftmals die Folge. Hier kommt Musik zum Einschlafen ins Spiel. Die beruhigenden Klänge schaffen Ablenkung und geben uns eine Verschnaufpause von unserem stressigen Alltag. Konzentrieren wir uns auf entspannende und ruhige Musik, fokussiert sich unsere Wahrnehmung auf die wohltuenden Klänge und äußere Reize können erfolgreich ausgeblendet werden. Das ist hilfreich beim Einschlafen, da wir gerade in der Einschlaf- und Leichtschlafphase empfänglich für Störfaktoren sind. Mit Musik auf den Ohren können uns Störgeräusche oder auch unsere innere Unruhe allerdings nicht so leicht aus der Fassung bringen und es gelingt uns leichter, in die tieferen Schlafphasen überzugehen.  

Welche Musik ist am besten zum Einschlafen geeignet?

 

Jetzt da du weißt, wie hilfreich Musik zum Einschlafen sein kann, fragst du dich bestimmt, welche Klänge uns am effektivsten zu einer erholsamen und friedlichen Nachtruhe verhelfen können. Unser individueller Musikgeschmack kann dabei ein erster Hinweis sein, denn vertraute Klänge erzeugen ein Gefühl der Geborgenheit und lassen uns schnell in einen Zustand der Entspannung eintreten. Wenn du beispielsweise mit Rockmusik groß geworden bist, könnten dir ACDC und Co. trotz schriller Gitarrensolos durchaus beim Einschlafen behilflich sein. Jemand anderes dagegen würde sich mit derselben Musik womöglich eher rastlos fühlen und eventuell eher auf Entspannungsmusik als Einschlafmusik zurückgreifen.  Auch Meditationsmusik hat auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung und sorgt für friedliche Träume. Welche Art von Musik zum Einschlafen am besten geeignet ist, lässt sich daher pauschal nicht sagen. Es kommt vielmehr darauf an, was du persönlich als entspannend empfindest.

Interessanterweise lässt sich jedoch feststellen, dass besonders viele Menschen positiv auf Klaviermusik reagieren. Klassiker wie Bach, Mozart oder Beethoven wiegen auch die heutige Generation noch zuverlässig in den Schlaf und stellen eine besonders angenehme Art dar, sich einmal mit unseren musikalischen Traditionen zu befassen. 

Musik zum Einschlafen für Naturliebhaber 

 

Die besten Songs zum Einschlafen müssen nicht zwingend von Menschen komponiert sein. Nichts lässt uns den Alltagsstress so schnell vergessen wie ein Tag an der frischen Luft. Wenn es dich in deiner Freizeit besonders oft in die Natur zieht, symbolisiert diese wahrscheinlich einen effektiven Ruhepol für dich. Die Kraft, die du aus ruhigen Momenten in herrlichen Landschaften ziehst, kannst du auch bei der Nachtruhe für dich nutzen. Entspannende Naturgeräusche wie sanft prasselnder Regen, leises Vogelgezwitscher oder das Rauschen des Windes durch die Blattkronen des Waldes versetzen dich mitten an den Ort des Geschehens. Lass deine Sorgen und deine Probleme für einen Moment hinter dir und tauche ganz in die beruhigende Naturkulisse ein. Wenn Mutter Natur dich in den Schlaf wiegt, fühlst du dich am nächsten Tag sicher herrlich ausgeruht und frisch.

Musik zum Einschlafen in modernem Gewand

 

Musik zum Einschlafen ist ein Thema, dem man sich auch aus wissenschaftlicher Sicht nähern kann. Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft führen zu speziellen Tönen und Klängen, die unsere Gehirnwellen stimulieren sollen. Ziel dabei ist es, diese so zu beeinflussen, dass wir in einen Bewusstseinszustand der Leichtschlafphase gebracht werden. Iso-Töne sind dabei eine der zahlreichen Möglichkeiten, uns in einen Zustand der Tiefenentspannung zu bringen. Auch Binaurale Beats sollen unser Gehirn in die gewünschte Frequenz versetzen und uns das Einschlafen erleichtern. Probiere es doch einmal aus, dich mithilfe moderner Einschlaftöne zu entspannen. Wenn dir das alles zu wissenschaftlich ist, kannst du später immer noch deine Lieblings-Popsongs auf Spotify oder YouTube anhören, um besser zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden.

Musik zum Einschlafen – Unsere Tipps für gesunden Schlaf

Jetzt, da du von der Wirksamkeit von Musik zum Einschlafen überzeugt bist, fragst du dich vielleicht, wie die praktische Umsetzung aussehen soll. Um in den Genuss der beruhigenden Klänge und Melodien zu kommen, brauchst du schließlich ein elektrisches Gerät wie ein Smartphone, Tablet oder einen Laptop zum Abspielen – aber stören diese nicht angeblich den Schlaf? Es stimmt, dass das blaue Kunstlicht, das digitale Geräte ausstrahlen, unseren Tag-Nacht-Rhythmus durcheinanderbringen und zu Einschlafproblemen führen kann. Am besten solltest du daher den Blaufilter aktivieren und das Gerät nicht direkt neben dir im Bett positionieren. Damit du nicht die ganze Nacht über mit Musik beschallt wirst, lohnt sich zudem das Aktivieren des Sleep-Timers.

Ein letzter Tipp: Nicht nur Musik ist dazu geeignet, uns leichter ins Reich der Träume zu befördern. Auch Hörbücher, Einschlaf-Podcasts oder die gute alte Gute-Nacht-Geschichte lassen uns Alltagsprobleme ausblenden und Tiefenentspannung vor dem Zubettgehen tanken. Verwöhne dich mit deinen Lieblingsklängen zum Einschlafen und genieße gesunden und erholsamen Schlaf.

Bildnachweise:

Eric Nopanen / unsplash.com
Tadas Mikuckis / unsplash.com
Ed van Duijn / unsplash.com
Monstera / pexels.com

Tags: besser schlafenEinschlafenAbendroutine
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut